Zum Inhalt springen

Ausgerast

Die Kurve ist kaum mehr sichtbar. Gestrüpp überwuchert die Fahrbahn. Die Schanzen sinken langsam ab und werden schon bald nur mehr als hügelige Unebenen erkennbar sein. Im Hintergrund die Tribüne, die gleichzeitig als Box diente. Hier hielten die Miniboliden auf einer erhöhten Nebenfahrbahn für einige Sekunden an und wurden betankt. Doch auf der Offroad-Strecke des „Model Racing Car“-Vereins Jaidhof werden schon lange keine Rennen mehr ausgetragen. Autos rasen nur mehr auf der Bundesstraße vorbei, die wenige Meter hinter der Modellauto-Rennstrecke entlang führt.
2019 fand der letzte Bewerb statt. Der finanzielle Aufwand sei zu groß gewesen, erzählt MRC-Obmann Ernst Kargl am Telefon. „Jeder will Geld“, sagt er – Gemeinde, Bezirkshauptmannschaft, Versicherung. Corona brachte dann das endgültige Aus. Der Verein besteht nur mehr auf dem Papier, so Kargl. Das Streckengelände wird jetzt der Natur überlassen. Später soll hier eine Baumkultur entstehen.
Und so wartet die Jausenstation neben der Strecke vergeblich auf hungrige Rennbegeisterte. Lautsprecher ragen in den Himmel, bereit um Infos durchzugeben. Die verwitterten Sonnenschirmständer am Streckenrand, ein umgefallener Sessel unter der Tribüne und der löchrige Zaun aber zeigen deutlich, dass hier keine ferngesteuerten Autos mehr ihre Runden drehen.
(Jaidhof/sl)

Instagram